Ein Stadtteilverein für die Kröpeliner Tor Vorstadt Rostock

Das Anliegen des Vereins ist die Förderung einer soziokulturell aktiven Struktur in den Bereichen der Jugendhilfe, der Kunst und des bürgerschaftlichen Engagements im Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt der Hansestadt Rostock. Dies geschieht durch die Vernetzung, den aktiven Austausch und Unterstützungsangebote der auf diesen Gebieten für den Stadtteil tätige Personen, Vereinen und Institutionen.

Wir planen

• die Durchführung vielfältiger kultureller Veranstaltungen und Angebote im Stadtteil
  • die Förderung junger Menschen im Bereich der soziokulturellen Bildung, sowie deren Mitwirkung an entsprechenden Projekten
  • die Entwicklung und/oder Umsetzung von Projekten im kulturellen und/oder künstlerischen Bereich
  • publizierende Tätigkeiten
  • Schaffung einer Plattform zur aktiven und offenen Stadtteilarbeit

Alle Menschen, die sich einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, Mitglied oder Unterstützer unseres Vereins zu werden.

20200319_KTV-Verein_download-satzung

zum Download klicken

20200319_KTV-Verein_werde-mitglied

zum Formular klicken!

Werfe einen Blick in unsere Satzung!

Der Vorstand

Eric (Beisitz) , Valeska (2. stell. Vorsitz) , Katja (Finanzvorstand) , Konrad (Beisitz) , Andrea (1. stell. Vorsitz) , Melanie (Beisitz) , Andy (Vorsitz)

Andy Szabó: Vorsitzender
Susan Müller-Brause: 1. stellvertretende Vorsitzende
Konrad Mühlichen: Schatzmeister

Die Gründungsmitglieder

hinten v.l.n.r.: Richard Dose, Marcus Antonioli, Wolfgang Richter, Stefan Nadolny
vorn v.l.n.r.: Julia Richter, Marit Baarck, Mathias Siems

Jetzt Mitglied beim KTV Verein werden!

Unser Vereinskonto für deinen Mitgliedsbeitrag:

Kontoname: Vereinskonto
Inhaber: KTV e.V.
BIC: NOLADE21ROS

Das Anliegen:

Mit dem KTV-Fonds möchten wir Bewohner_innen, Initiativen, Vereinen und Institutionen im Stadtteil die Möglichkeit geben, für nichtkommerzielle Projekte und Aktionen kurzfristig und unbürokratisch finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Förderziele:

• Beteiligung an der Gestaltung des Gemeinwesens
  • nachbarschaftliche Kontakte unterstützen
  • Stadtteilkultur beleben und Begegnungen ermöglichen
  • Bildungspotenziale fördern.

Wer kann den Fonds unterstützen:

Gewerbetreibende, Firmen, Privatpersonen, Vereine, Institutionen – alle, die das Anliegen des Vereins durch eine finanzielle Zuwendung an den KTV-Fonds unterstützen möchten

Wie kann man sich beteiligen:

durch finanzielle Zuwendungen, das Aufstellen von Spendenboxen, Benefiz-Aktionen uvm.

Beispiel:

Engagement von Gewerbetreibenden beim KTV-Fest

Der KTV e.V. organisiert in diesem Jahr das KTV-Fest. Die dabei entstehenden Kosten für Infrastruktur, Flyer etc. werden weitestgehend über Spenden gedeckt. Als gastronomisches Angebot werden durch den Verein Getränkewagen sowie mehrere Kuchenbasare betrieben. Die Einnahmen werden, soweit notwendig, zur Deckung der Kosten des Festes genutzt. Entstehende Überschüsse fließen direkt in den KTV-Fonds. Die teilnehmenden Häuser beteiligen sich entweder zu 100 % an diesem System oder bieten beispielsweise ein spezielles Getränk an. Wieder andere stellen eine Spendebox auf, deren Einnahmen in den Fond gehen.